Noch Fragen zu HVO?
Die Verwendung von HVO ist für die meisten Dieselantriebe geeignet, einschließlich Autos, Lastwagen, Kleintransportern und Taxis, ohne dass Anpassungen erforderlich sind.
HVO entspricht der DIN EN 15940 Norm und wird von vielen Originalgeräteherstellern (OEMs) unterstützt.
Mit einer OEM-Zulassung können Sie HVO tanken, ohne Ihre Garantieansprüche zu verlieren.
Falls Sie sich unsicher sind, ist es ratsam, zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeughersteller die Norm DIN EN 15940 anerkennt. Manche Benutzerhandbücher könnten diese Information nicht enthalten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie HVO problemlos verwenden können. Bei Zweifeln kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Fahrzeughersteller.
Details zu HVO und XTL sind über die Plattformen der Kraftstoff- und Automobilindustrieverbände, wie kraftstoffe.info, zugänglich. Unter anderem finden Sie dort eine aktuelle Liste der Hersteller, die HVO für ihre Produkte freigegeben haben.
HVO ist ein Kraftstoff von hoher Qualität, der generell keinen erhöhten Wartungsaufwand für Ihr Fahrzeug mit sich bringt.
Die Qualität von HVO ist im Allgemeinen höher als die von traditionellem Diesel, was sich durch eine effizientere und sauberere Verbrennung bemerkbar macht.
HVO wird bereits seit Jahren erfolgreich in verschiedenen europäischen Ländern wie Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden eingesetzt. Die Erfahrungen damit sind allgemein sehr positiv.
HVO hat einen Energiegehalt von 34 MJ/l. Im Vergleich dazu beträgt der Energiegehalt von herkömmlichem Diesel 36 MJ/l bzw. 33 MJ/l für Biodiesel
Der Kraftstoffverbrauch mit HVO unterscheidet sich meist nur minimal vom Verbrauch herkömmlichen Diesels.
Obwohl HVO einen etwas geringeren Energiegehalt als herkömmlicher Diesel hat, zeigen praktische Tests nur einen minimalen Anstieg im Kraftstoffverbrauch um etwa 1,5 %, während andere Untersuchungen keine signifikanten Unterschiede feststellen können.
Die Nutzung von AdBlue® bleibt bei Verwendung von HVO unverändert. Der Verbrauch des Zusatzes ändert sich nicht.
Nach dem GHG Protocol Corporate Standard werden die Treibhausgasemissionen, die dem Kohlenstoff-Fußabdruck eines Unternehmens zugeordnet werden können, in Scope 1, Scope 2 und Scope 3 unterteilt.
Scope 1
Scope-1-Emissionen umfassen alle direkten Emissionen unter der Kontrolle des Unternehmens. Dies beinhaltet Emissionen aus den am Unternehmensstandort genutzten Energiequellen wie Erdgas und andere Brennstoffe, Kühlmittel, sowie Emissionen aus dem Einsatz von Heizkesseln und Öfen sowie den Emissionen, die durch den firmeneigenen Fuhrpark entstehen.
Scope-2
Scope-2-Emissionen beziehen sich auf indirekte Emissionen aus der Nutzung von Energie, die extern produziert wird, aber vom Unternehmen verbraucht wird. Dies schließt Elektrizität, Dampf, sowie Fernwärme und -kälte ein, die außerhalb des Unternehmens erzeugt werden.
Scope-3
Scope-3-Emissionen sind alle indirekten Emissionen, die in der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens auftreten. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) definiert Scope-3-Emissionen als Emissionen, die sich aus Tätigkeiten ergeben, die nicht direkt vom Unternehmen besessen oder kontrolliert werden, aber Teil der Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens sind.